VHS Bruchsal
Mo., 14.10.2019, 20:00 - Uhr
Voranmeldung erforderlich!
"Früh übt sich wer ein Meister werden will". Neueste Studien belegen, dass früh erlangte Lesefähigkeiten die Intelligenz von Kindern fördert und zwar nicht nur die verbale Intelligenz. Die Schule
ist nicht der wichtigste Einflussfaktor für gute Lesefertigkeiten. Die Weichen für Lesekompetenz werden bereits vor der Einschulung und während der Grundschulzeit gestellt und zwar durch die
Eltern. Die Familie ist die früheste und auch die wirksamste Instanz bei der Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation. Der Vortrag geht auf folgende Fragestellungen ein: Was können Eltern
tun, um die Lesekompetenz ihrer Kinder zu steigern? Welche Wirkung hat Lesen auf die Intelligenz? Wie können Kinder außerordentliche Lesefähigkeiten erlangen, um für weiterführende Schulen
gerüstet zu sein? Wie kann man Kinder zum regelmäßigen Lesen motivieren?